BODI
1
2
3
4
5
BODI
Geburtsjahr: 2013
Beschreibung:
Bodi ist ein Pechvogel, hat aber endlich, sozusagen im letzten Moment ganz, ganz tolle Schutzengel gefunden, die sie vor dem sicheren Tod gerettet haben.
Die bildschöne Hündin wurde vom Besitzer ins Tierheim gebracht. Geflissentlich hat er bei der Abgabe eine Schwellung am Hals verschwiegen. Der spanische Tierarzt der Perrera tippte auf eine geschwollene Speicheldrüse, die man operieren müsse.

Über Facebook wurde unsere Conny auf Bodi aufmerksam. Und jetzt geschah ein kleines Wunder: viele liebe Menschen schlossen Bodi ins Herz und sie sammelten Geld für Bodi. Für Ihre Ausreise nach Deutschland und sie wollten einen Zuschuss zur notwendigen Operation leisten, die in Deutschland erfolgen sollte. Conny bot sich als Pflegestelle an, der Verein gab ihr den nötigen Segen und so kam sie am 01.03.2014 - also nach einer langen Wartezeit - endlich nach Deutschland, denn schließlich musste Bodi ja auch noch geimpft werden und auch die gesetzliche Frist abwarten.
Alle atmeten auf.
Das Glück dauerte nur kurz, nämlich gerade mal einen Tag. Denn bereits schon am Sonntag bekam Bodi - womöglich durch den Reisestress und möglicherweise auch wegen der Futterumstellung zunächst Durchfall und erbrach sich. Sie zeigte auch große Schmerzen. Und was zunächst am Sonntag beim Haustiierarzt wie eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse aussah, entpuppte sich am Montag in der Tierklinik nach eingehender Diagnostik als akuter Darmverschluss. So wurde Bodi zwar sofort operiert, aber eben nicht am Hals, wegen der vom spanischen Tierarzt diagnostizierten Speicheldrüsenentzündung, sondern weil das Leben der kleinen Bodi akut bedroht war.
Aktuell ist die kleine Bodi noch in der Tierklinik Ettlingen. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Sobald man weiß, ob der Darm ordnungsgemäß wieder arbeitet, wird die Ursache für den Durchfall analysiert und entsprechend therapiert.
Die Geschwulst am Hals ist zum Glück nicht so akut, wie wir das befürchteten. Sie befindet sich im Weichgewebe und die Zuwachsung ist auch weich. Die Umgebung ist nicht gerötet. Beim Abtasten scheint Bodi keine Schmerzen zu haben. Sicher: normal ist das nicht. Aber zunächst haben die anderen körperlichen " Baustellen" Vorrang.

Update 07.03.2014:
Da sich im Ultraschall eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum zeigte und auch die Blutwerte leider schlecht waren (Entzündungszellen erhöht) wurde Bodi erneut operiert. Ein Stück Dünndarmnaht musste resiziert werden und wurde mit einem Colon-Patch gedeckt. Auch wenn aus chirurgischer Sicht jetzt alles in Ordnung ist, hat der Darm offenbar noch nicht verstanden, dass er jetzt eigentlich funktionieren müsste. Bodi ist noch nicht über dem Berg. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf.


Es wird immer wieder Stimmen geben, die sich darüber aufregen, was für ein Aufwand von Tierschützern betrieben wird, kranke Hunde zu retten. Schließlich gäbe es auch hier in Deutschland genug Tierelend.
Wir sehen das so:
Bodi war lange genug im Tierheim von Etxauri und mit Hilfe der Menschen, die sich für Bodi einsetzten, hatte Bodi zum ersten Mal in ihrem Leben etwas, was sie noch nie hatte: eine Lobby! Eine Lobby von Tierfreunden und Menschen, denen Bodys Schicksal NICHT egal war. Und durch diese Lobby war es möglich, ihr Leben zu retten.

Und Bodi selbst gibt diesen Menschen Recht. Sie ist eine überaus liebe Hündin, wunderschön, obwohl sie aktuell noch so mager ist und wir hoffen, dass sie sich bald zu dem unbeschwerten Junghund entwickeln wird - eben so wie sie es verdient hat: lustig und wieder ganz gesund.


Update 17.03.2014
Bodi durfte die Klinik verlassen. ihre Pflegemama hat sie in Ettlingen abgeholt. Noch bekommt sie eine spezielle Diät, aber wir sind superglücklich, dass Bodi es so weit geschafft hat. Das Maxibild zeigt sie bei der Ankunft in ihrem Pflegezuhause.

 
Herkunft:
Tötung Etxauri
Rasse: Bodegero-Mix
Gewicht: 8kg
Widerristhöhe: 40cm
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Chip: ja
sitemap