Gossera von Tossa de Mar

Seit dem 01.01.2007 darf in Katalonien nicht mehr ohne Grund ein Hund oder eine Katze eingeschläfert werden.

Das ist jetzt Gesetz.

Jedes Gesetz kann aber nur so lange bestehen, wie es erfüllt werden kann.

Daher versuchen wir immer dann gerade Tierheimen wie dem städtischen Tierheim von Tossa de Mar zu helfen, wenn die Zwinger so voll sind, dass es wegen der Überbelegung der Zwinger nahe liegt, dass man Gründe suchen muss, Hunde zu euthanasieren.

Das Tierheim ist für ca. 70 Hunde ausgelegt. Gewiss, einer mehr findet immer ein Plätzchen, aber irgendwann ist auch unter sozialisierten, kastrierten Hunden der Punkt erreicht, wo die Hunde sich notfalls gegenseitig dezimieren.

Die Stadt Tossa de Mar gibt sich wirklich alle Mühe, den Tieren ein Überleben möglich zu machen.

Man geht sogar so weit, selbst die Tiere nach Deutschland zu fahren. Nur um dem Gesetz, nachdem die Tiere leben sollen, nachzukommen.

Jeder Hund wird im Tierheim eingangs geimpft und gechipt. Jeder geschlechtsreife Hund wird kastriert und gegen eine faire Gebühr an befreundete Tierheime abgegeben. So kann man als deutsches Tierheim auch den Hunden eine Chance geben, die etwas älter sind oder erst auf den zweiten Blick als schön empfunden werden. Welpen finden auch ohne unsere Hilfe in Spanien ein gutes Heim.

Das Personal kann über die Hunde ganz genau Auskunft geben. Wir arbeiten seit Jahren vertrauensvoll zusammen. Seit der Glücksfall eingetreten ist, dass Michaela im Tierheim arbeitet, klappt es mit der Zusammenarbeit noch besser.

Michaela kennt alle ihre Hunde ganz genau. Wir können daher nur dazu raten einen Hund aus Tossa de Mar zu adoptieren, sich als Pflegeplatz zur Verfügung zu stellen oder als Tierheim zu helfen. Nur dadurch können wir verhindern, dass ausgeschlossen ist, dass dieses Gesetz wieder gekippt wird.

Ein Tierheim bzw. eine Gemeinde wie Tossa de Mar darf nicht scheitern, wenn sie gute Tierschutzarbeit leisten. Die Hunde werden gut ernährt und vergleichsweise überdurchschnittlich gut gepflegt. Man zeigt Internetpräsenz. Man ist wirklich bemüht, allen Tieren eine Chance zu geben.
Daher unterstützen wir Tossa immer, wenn Not am Mann ist - egal in welcher Form. Weil wir Freunde geworden sind.

Ich würde mich freuen, wenn wir dazu beitragen könnten, dass durch diesen Beitrag noch viele Tierschützer dazu animiert werden, diesen Tierschützern zu helfen, die schon ihre Hand über die Hunde gehalten haben, als noch jedem Hund die Einschläferung ganz selbstverständlich drohte, den sie nicht vermitteln konnten. Ohne diese Menschen würde unser Popeye vermutlich nicht mehr oder an eine Kette leben.

Keine Sorge - die meisten der Tossa-Hunde sind nicht so groß und fusselig!



Daher beachten Sie bitte folgende Links:

Tossa-Hunde: http://www.selva.cat/caas/registre

Leider gibt es keinen direkten Link zu dem Katzen, daher bitte oben bei Especie: gat anklickenund dann return , dann erscheinen die Katzen.

sitemap